Mehr als… ein österreichischer Hersteller von Vermessungs-Software

rmDATA – Ihr zuverlässiger Partner für Lösungen im Bereich Geomatik, Infosysteme, Datenmanagement und Reality Capturing.

Als ich im Jahr 1995 bei rmDATA zu arbeiten begann, war das Unternehmen ein kleines Software-Haus für Vermessung. Ich selbst schätzte die Berechnungssoftware rmGEO und rmNETZ von meiner beruflichen Praxis als Vermessungstechniker. In den 25 Jahren, in denen ich nun für rmDATA tätig bin, entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter. Vier Dinge blieben jedoch konstant: die Professionalität im Handeln, das Streben nach Unabhängigkeit, Innovationen als Motor von Weiterentwicklung und Agilität.

Professionell

Damals wie heute begeistert mich die Professionalität, mit der Mitarbeiter ihre Aufgaben erledigen und dabei ein Ziel haben: „Erfolgreiche Kunden“. Das hat mich nachhaltig geprägt und wird durch unsere Mission auch unterstrichen: „Mit unseren Lösungen reduzieren wir die Komplexität für die Anwender und machen so unsere Kunden erfolgreicher.“ 
Um dieser Devise über Jahre hinweg treu zu bleiben, ist ein enger Kundenkontakt notwendig. Auch ich erlebte diesen hautnah in meinen Anfangszeiten im Vertrieb und Support und lernte die Rückmeldungen der vielen Anwender zu schätzen. Wenn sie auch manchmal kritisch sind, so stellen sie dennoch die Quelle für die Weiterentwicklung unserer Produktpalette dar. Von Software und Dienstleistungen auf höchstem Niveau profitieren schlussendlich alle unsere Anwender.  

Unabhängig

Nach den Berechnungslösungen bauten wir unsere Produktpalette kontinuierlich aus und die Umsetzung eines geodätischen CAD und eines DGM aus dem Hause rmDATA­ waren eine logische Konsequenz. Heute bieten wir mit ­rmDATA GeoMapper und GeoDesigner das fortschrittlichste geodätische CAD im gesamten DACH-Raum an. Zudem ­haben wir mit rmDATA GeoMapper die Abhängigkeit zu anderen CAD-Plattformen minimiert und damit die Gesamtkosten für unsere Kunden reduziert.
Parallel dazu entwickelten wir auf derselben Plattform ein Desktop-GIS. Mit rmDATA GeoDesktop gewannen wir Jahr für Jahr namhafte Kunden im GIS-Bereich, unsere Produktpa­lette wuchs kontinuierlich und mündete im eigenständigen ­Geschäftsbereich INFOSYSTEME.
Auf Basis von rmDATA GeoDesktop, GeoWeb, GeoApp und Inventory Manager zählen wir heute zu einem der führenden Lösungsanbieter mit einer eigenständigen Produktpalette in den Bereichen Infrastruktur- und Landmanagement.

Innovativ

„Wir lieben Innovationen und steigern so den langfristigen Erfolg bestehender und zukünftiger Kunden.“ Dieser Leitsatz bringt zum Ausdruck, welche zentrale Rolle „Innovation“ für rmDATA spielt. Mir als Innovationsmanager im Unternehmen sind Neuerungen und das Etablieren erfolgreicher Ideen aber auch ein persönliches Anliegen. Innovationen, an denen wir aktuell arbeiten, sind die Produkte rmDATA 3DWorx, Smart Networx und GeoApp. 
Zudem setzen wir Verbesserungen, neue Fachschalen und auch regionale Anpassungen in unserer Software um. So kommen unsere Produkte heute in Österreich, Deutschland, der Schweiz und darüber hinaus erfolgreich zum Einsatz – wo und in welchen Projekten lesen Sie auch in dieser GeoNews. 

Agil

Bereits in den ersten Tagen bei rmDATA fiel mir das Streben nach permanenter Weiterentwicklung auf und über die Jahre hat sich das nicht geändert. Diese Konsequenz zeichnet ­rmDATA sicherlich aus. Unsere Agilität haben wir in den letzten Jahren mehrfach unter Beweis gestellt, nämlich in der räumlichen Ausdehnung unserer Aktivitäten in den gesamten DACH-Raum und weil wir uns als Partner für Geomatik, Infosysteme, Datenmanagement und Reality Capturing etabliert haben. Wir ergriffen neue Geschäftschancen und blieben trotz­dem unseren Wurzeln in der Geomatik/Vermessung treu. 
Diese Entwicklung macht uns im DACH-Raum einzigartig und unsere erfolgreichen Kunden profitieren davon – durch intelligente Software und individuelle Services von rmDATA. 

Jürgen Beiglböck, 
Geschäftsführer rmDATA


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben