Täglich in der Bauvermessung

Ein „schlankes Werkzeug“ zur Optimierung von Prozessen war der Grund, um in der Bauvermessung auf rmDATA GeoMapper zu wechseln. 

Die Firmengruppe Wälli AG Ingenieure mit zahlreichen Standorten in der Schweiz konzentriert sich auf die drei Sparten Konstruktiver Ingenieurbau, Tiefbau und Geoinformatik. Die Grundlagendaten aus der Vermessung liefert die Geomatik-Abteilung mit Projektleiter Tobias Metzger. Seine täglichen Aufgaben liegen in der Bau- und Ingenieurvermessung, Erschütterungs­messung und gelegentlich in der Amtlichen Vermessung.

Gewinnbringend und zeitsparend

War zuvor Geonis das primäre Produktionswerkzeug für die Bauvermessung, nutzen die Wälli AG Ingenieure seit einiger Zeit das geodätische CAD rmDATA GeoMapper. Es kommt entweder in Kombination mit der Berechnungssoftware rmGEO oder auch als eigenständiges Produkt für die Vorbereitung von Absteckungen für den Außendienst, für die Auswertung von Gelände- und Detailaufnahmen, Massenberechnungen und Koordinatenermittlungen zum Einsatz. 

Das Ziel des Wechsels war die Optimierung der Produktions­prozesse mit Hilfe „schlanker Werkzeuge“, wie es Metzger ausdrückt und er betont: „Nachdem die Software optimal für die firmeninternen Workflows konfiguriert ist, lassen sich die büroseitigen Standard- und Spezialaufträge gewinnbringend und mit Zeitersparnis erledigen.“ 

Nützliche Features

Tägliche Aufgaben der Geomatik-Fachleute bestehen im Importieren und Georeferenzieren von Architektenplänen im Format DWG oder DXF. Die relevanten Informationen daraus, nämlich Achsen und Punkte übernehmen die Mitarbeiter für Absteckungen und übergeben die Daten an die Messgeräte. Nach dem Feldeinsatz wird wiederum das Protokoll aus dem Gerät exportiert. Metzger sieht einen großen Pluspunkt darin, dass er einen „Messjob“ für das Gerät direkt in rmGEO erstellen könne. Er hebt die Funktion hervor, Architekten- und Grund­lagenpläne hinterlegen zu können. „Auch das Integrieren von WMS-Diensten ist eine gute Sache“, und Metzger erwähnt nützliche Features, wie etwa das Georeferenzieren mittels Helmert 2D auf die Grundbuch-Daten aus INTERLIS, das Editieren von CAD-Elementen und das Setzen zusätzlicher Objekte. 

Täglich im Einsatz

Neben GeoMapper und rmGEO setzen er und seine Kollegen auch rmNETZ für den Ausgleich von Fixpunkt-Netzen ein. „Ich arbeite gerne mit den Produkten von rmDATA“, gibt sich der Vermessungsingenieur überzeugt.

Als Beispiel unter den zahlreichen Bauprojekten nennt er die Absteckung für eine Brückenhebung über die Thur. Die lange, historische Brücke musste gehoben und die Fundamente neu errichtet werden. Für die anschließende Absenkung garantierten die Vermesser die richtige Positionierung. Abschließend meint Tobias Metzger: „GeoMapper ist bei uns von morgens bis abends im Einsatz. Es ist ein sehr gutes Programm für die Bauvermessung.“

Haben auch Sie Interesse an rmDATA GeoMapper? Unser Kundenbetreuer kontaktiert Sie gerne.

Christoph Müller
Vertriebstechniker, rmDATA Geomatik


Fotos: rmDATA-Produkte liefern Grundlagendaten und Auswertungen von Absteckungen und Achs­angaben für Baustellen, wie hier am Beispiel einer Brückenhebung über die Thur. © Wälli AG Ingenieure

"rmDATA GeoMapper ist für uns ein sehr effizientes Werkzeug, mit dem wir Geländeaufnahmen auswerten und Bauvermessungsaufträge vorbereiten und protokollieren."

Tobias Metzger, Vermessungsingenieur bei Wälli AG Ingenieure, Kreuzlingen


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben