Infosysteme: Innovative Erfassungsmethoden

Das iPhone 12 Pro mit integriertem LIDAR-Scanner im Praxistest auf der Baustelle.

A1 Telekom Austria und rmDATA verbindet seit mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Neben dem Betrieb und der Weiterentwicklung der Netzplanungssysteme von A1 Telekom Austria teilen wir auch eine unbändige Innovationsfreude. Wir entwickeln laufend innovative Software-Lösungen. Jüngste Beispiele sind die Produkte rmDATA Smart Networx und ­rmDATA Mobile. A1 Telekom Austria ist mit ihrem Beitrag zum Breitbandausbau und zu innovativen Produkten zweifelsohne eine treibende Kraft hinter der Digitalisierung in Österreich.

Mit mehr als 10.000 Baustellen jährlich steht A1 Telekom Austria vor der Herausforderung, die Qualitätssicherung der Baudurchführung und eine effiziente Netzdokumentation sicher­zustellen. Innovative Erfassungsmethoden auf der Baustelle können hier helfen. Diese sollen durch das Personal auf der Baustelle ohne aufwändige Einweisung mit möglichst geringem Aufwand und einem Alltagsgerät durchführbar sein. Die neueste Generation der Apple-Geräte mit integriertem LIDAR-Scanner haben scheinbar das Potential, all diese Anforderungen zu erfüllen. Ist das wirklich so? Gemeinsam mit A1 Telekom Austria haben wir dies verifiziert.

Ist das iPhone 12 Pro Baustellen-tauglich?

Die Antwort ist ein mehrschichtiges JA. Die geringen Anschaffungskosten erlauben es, jeden Bautrupp damit auszustatten. In der Praxis hat sich die getestete Kombination mit der APP Pix4D Catch bestens bewährt. Die Mitarbeiter erfassen die Daten damit direkt auf der Baustelle. Und schließlich überzeugt der integrierte LIDAR-Scanner mit optimalen Sensoreigenschaften hinsichtlich Messentfernung, Licht etc..

Wie hoch sind absolute und realtive Genauigkeiten?

Die absolute Genauigkeit beschreibt die erzielbare Lagegenauigkeit. Der Vergleich mit vermessungsgenauen Daten zeigt eine Verschiebung und Verdrehung der Punktwolke. D. h., es ist eine Georeferenzierung mit bekannten Passpunkten notwendig, um absolute Lageinformationen nutzen zu können.

Die relative Genauigkeit beschreibt die innere Genauigkeit der Punktwolke. Für die Verifizierung wurde eine Vergleichs­punktwolke mit dem terrestrischen Scanner Leica RTC360 gemessen. Beide Punktwolken wurden in rmDATA 3DWorx überlagert und durch unsere Reality Capturing-­Experten ana­lysiert. Die Punktwolke vom iPhone 12 Pro weist im Vergleich zur Referenzpunktwolke eine Verkippung sowie einen Skalierungsfaktor von ca. 1 % auf. Mit einer Nachbearbeitung ­könnten die Ungenauigkeiten jedoch reduziert werden.

Conclusio & nächste Schritte

Die gemessene Punktwolke kann aber auch ohne Nachbearbeitung einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung und Netzdokumentation leisten. Es können Verlegetiefen, Künettenbreiten etc. mit ausreichender Genauigkeit gemessen, aber auch die korrekte Verlegung und Lage der Leitungen eingese­hen werden. D. h., ein Einsatz des iPhone 12 Pro als Scanner ist technisch möglich und für gewisse Szenarien sinnvoll. Neben weiteren Tests des im iPhone 12 Pro integrierten LIDAR-Scanners folgen nun erste Überlegungen hinsichtlich einer möglichen Integration in die A1-Prozesse und IT-Systeme.

Wenn Sie mehr zu Innovationsvorhaben von rmDATA erfahren wollen, freue ich mich über Ihre Anfrage

Martin Galanda,
Vertriebsleiter, rmDATA Infosysteme


Bilder: Baustellenmonitoring mit Hilfe von Sannern ist ein Innovationsvorhaben von A1 Telekom Austria gemeinsam mit rmDATA. © rmDATA

„rmDATA ist mehr als ein Integrator – rmDATA ist für A1 ein strategischer Partner zur Weiterentwicklung unserer Planung! Die jahrelange Partnerschaft ermöglicht ein effizientes Arbeiten durch die tiefe Kenntnis der Netz­planungs-Domain.“

Dipl.-Ing. Oliver Pavek, A1 Telekom Austria AG Technology, Leitung Process & Tools


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben