Gelebte Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verbände

Mitarbeiter haben alle Informationen immer und überall zur Hand (Symbolfoto).

Die Stadtgemeinde Neufeld und die Marktgemeinde Hornstein nutzen Synergien mit dem Wasserverband beim Betrieb ihrer kommunalen Infrastruktur.  

Nachdem die beiden Gemeinden mit ihrem GI-System einge­schränkt waren und auch der Verband Neufelderseen-Ge­biet eine praxistauglichere Lösung benötigte, begab man sich gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Software. Fündig wurden sie bei rmDATA mit der Infrastruktur-Datenbank. Durch diese Gesamt­lösung übernimmt der Verband Aktuali­sierungen im Sammler genauso wie im jeweiligen Ortsnetz. Das erleichtert den Arbeitsprozess aller Beteiligten, und gleich­zeitig teilen sich diese die Kosten. 

„Single Point of Information“ 

Die Infrastruktur-Datenbank wird als zentrale Drehscheibe für Auskünfte genutzt. Yannic Sommer von der Gemeinde Hornstein gefällt, dass alle Gewerke immer und überall verfügbar sind, auch unterwegs: „Per Mausklick rufen wir Informationen zu Wasser, Kanal, Friedhof oder dem Baumkataster ab. Wir sehen zudem großes Potential in der Entlastung der Verwaltung.“ Mittels interaktiver Karte können Interessenten selbständig Online-Auskünfte zu Bebauungsplan und Flächenwidmung einholen. 

Rasche Reaktionszeiten im Ernstfall 

Eine weitere Erleichterung sieht Martin Hornyik, Betriebslei­ter des Wasserverbandes in der Gesamtsicht des Digitalen Leitungskatasters: „Immer wieder erhalten wir Anfragen zum Verlauf des Kanalnetzes bei Haus-, Straßen- oder Infrastrukturbauprojekten. Meine Mitarbeiter blenden den Leitungs­kataster inklusive Ortho­foto künftig vor Ort am Tablet ein. Details zu Schachttiefe und Höhenangaben zeigen uns, wo und in welcher Form Grabungs­arbeiten für Hausanschlüsse oder andere Einbautenträger durchzuführen sind.“ Das ist eine enorme Zeitersparnis und kommt dem Verband auch bei Ernstfällen, wie Abwasser-Rückstau oder Überschwemmungen, zugute. „Der Techniker kann bei einem Notfall Details zur Haltung wie Material, Dimension, Zustand usw. inklusive Videobefahrung direkt im System abrufen, um Schwachstellen zu erkennen und gezielte Maßnahmen einzuleiten“, ergänzt Hornyik.  

Wichtige Fristen im Fokus 

Der Wartungsplan ist ebenso Teil der rmDATA Infrastruktur-Datenbank. Das integrierte Aufgabenmanagement ermöglicht die Dokumentation und Erfüllung der Instandhaltung nach gesetzlichen Vorgaben. „Fällige Fristen zu Funktions­kontrollen von Pumpwerken oder Dichtheits­prüfungen von Druckleitungen erscheinen auf der Startseite und erinnern uns zeitgerecht“, skizziert Hornyik eine Anwendungs­möglichkeit. In der Karte sieht er Detaildaten zum Bauwerk und zieht Ver­gleiche mit historischen Daten zu diesem Objekt. Durchgeführte Wartungsarbeiten dokumentiert er gleich unterwegs und aufgenommene Fotos werden direkt verknüpft.  

Aktualisieren leicht gemacht 

Neu vermessene Leitungsverläufe oder Hausanschlüsse erfassen die Techniker gleich selbst im System. Größere Änderungen, wie neue Bauabschnitte, aktuali­sieren externe Ingenieurbüros. Diese erhalten die Zugriffsberechtigung für die Infrastruktur-Datenbank und arbei­ten ebenso direkt in das ‚Live-System‘ ein. Damit profitieren die Anwender von stets aktuellen Daten. Der Betrieb der Software-Lösung und die Bereitstellung in der Cloud erfolgt durch rmDATA. Dies beinhaltet die laufende Weiterentwicklung sowie Hot­line und Support. Der Endkunde muss sich weder um Hardware kümmern noch um Daten­sicherungen oder Updates. Über seinen Web-Browser oder die App sind alle Informationen sofort, immer und überall abrufbereit. Komfortabler geht es kaum. 


Wenn auch Sie sich für Infrastrukturmanagement interessieren, kontaktieren Sie uns.

Michael Reithofer,
Vertriebstechniker, rmDATA Infosysteme

„Wir haben uns für die rmDATA-Lösung entschieden, weil es eine moderne Lösung ist, die einfach zu bedienen und bei der Umsetzung sehr flexibel ist.“

Ing. Martin Hornyik, Betriebsleiter des Wasserverbandes Neufelderseen-Gebiet


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben