Strukturiert von Anfang an

Je nach Projekt wird Dominik Spangl von seiner Frau im Außendienst begleitet, meist ist er jedoch mit der Ein-Mann-Totalstation unterwegs.

Jungunternehmer und Geometer Dominik Spangl setzt seit der Gründung seines Vermessungsbüros auf rmDATA-Software..

Ein eigenes Vermessungsbüro zu gründen war immer mein Traum”, erzählt Geometer Dominik Spangl aus Neulengbach bei Wien. Nach Anstellungen in Vermessungsbüros und im öffentlichen Dienst wagte er im Oktober 2020 den Schritt in die Selbständigkeit. 

Als Ingenieurkonsulent für Vermessung und Katasterwesen zählen Grundstücksvermessungen aller Art, die Betreuung kleiner und großer Bauprojekte (z. B. Wohnbauten) sowie technische Vermessungen (z. B. Setzungsmessungen) zu seinen Aufgaben. 

Auf Bewährtes setzen 

Dominik Spangl entschied sich für rmDATA-Software, weil er sie bereits von vorigen Arbeitgebern kennt. „Die Software ist sehr weit verbreitet in Österreichs Vermessungsbüros, daher war es nahe­liegend, auf Bewährtes zu setzen.“ Andere Anbieter seien zwar billiger, räumt er ein, aber dem gegenüber stehen verlässlicher Support und ein persönlicher Kundenbetreuer, mit dem der junge Vermesser sehr zufrieden ist.

Workflow für Katastervermessung 

Der Ablauf für die „klassischen Dienstleistungen für den Häuslbauer“, wie er es nennt, reicht von Recherche und Bezug von Geodaten in rmDATA GeoDiscoverer über rmKATOffice für den schriftlichen Teil zur Vermessungsurkunde und Berechnungen in rmGEO bis zur Teilungsplanerstellung im geodätischen CAD rmDATA GeoMapper

„Der Datenfluss innerhalb der rmDATA-Produkte funktioniert sehr gut und entspricht genau meinen Erwartungen.“
Dominik Spangl, Vermessung Spangl ZT, Neulengbach

Strukturiert einreichen 

Dominik Spangl betont, dass er von Anfang an das struktu­rierte Einreichen von Plänen an das Vermessungsamt in seinen Workflow integrierte. Dadurch vermeidet er Fehler in Arbeits­schritten wie dem Erstellen von Koordinatenverzeichnissen oder Gegenüberstellungen, denn diese werden von ­rmDATA-Software automatisch befüllt und ausgelesen.   

Der Geometer setzt damit auf Zeit- und Kostenersparnis beim Einreichen. „Da hat sich auch der Schulungstag zu diesem Thema allemal rentiert“, ist er überzeugt und ergänzt: „Wenn ich weiß, wie es geht, kann ich gut, zügig und weitgehend fehlerfrei Pläne in strukturierter Form einreichen.“ rmDATA-Software unterstützt ihn bei diesem Workflow optimal.

Haben Sie Interesse an Lösungen von rmDATA für die Katastervermessung? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zur Lösung von rmDATA.

Manfred Huber
Vertriebstechniker, rmDATA Geomatik


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben