Massenermittlung aus Differenzmodellen

Aushubberechnung ist nur eine von vielen Dienstleistungen, die das Ingenieur- und Vermessungsbüro i+geo ag aus Bürglen im Schweizer Kanton Thurgau anbietet. 

Das Angebot an Vermessungsdienstleistungen von i+geo ag reicht von der Amtlichen Vermessung über Bau- und Ingenieurvermessungen, Drohnenvermessungen, Geomonitoring und Überwachungsmessungen, Terrainaufnahmen und Gewässervermessungen bis zu Aushub- und Massenberechnungen. Dafür hält i+geo ag seine Infrastruktur laufend auf dem neuesten Stand – von der Hardware bis zur modernen EDV mit effizienten CAD- und GI-Systemen. Als Ergänzung zur vorhandenen Software entschied sich das Unternehmen für die Produktionsschiene von rmDATA 

Software für den Vermessungsworkflow 

Das geodätische CAD rmDATA GeoMapper mit dem DGM-Modul, rmGEO/rmNETZ für die Bauvermessung und speziell rmNETZ für Hochbau-/Straßenbauprojekte und Baufixpunktnetze sind fester Bestandteil im Arbeitsablauf. Auch das Deformationsmodul kommt bei Setzungsmessungen zum Einsatz. 
Zuletzt erwarb die Vermessungsabteilung rmDATA 3DWorx zum Ableiten von Geometrien aus Punktwolken und zum Erzeugen von Schnitten und Grundrissen bei Bestandsaufnahmen. Die i+geo ag liefert damit die Grundlagendaten wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten an Planer, die sich etwa auf die Sanierung oder Erneuerung bestehender Gebäude spezialisieren. 

Massenermittlungen durch Differenzvolumen 

Patrick Marthaler, Geschäftsleiter von i+geo ag, berichtet über ein laufendes Projekt zur Massenermittlung von Schotter- und Kieshaufen sowie weiteren Baustoffen für ein Bauunternehmen. An diesem Standort lagern über 100 verschiedene Komponenten, die zweimal pro Jahr im Rahmen einer Drohnenbefliegung inventarisiert werden. So erhält der Auftraggeber einen regelmäßigen Überblick über das vorhandene Material. Den Workflow dazu hat der Kundenbetreuer von rmDATA gemeinsam mit dem Team von i+geo ag entwickelt.  

Optimierter Workflow 

Die Punktwolke aus der Drohnenbefliegung übergibt der Geomatiker Pascal Sigrist direkt an rmDATA GeoMapper. Ausgehend von einem Grund- bzw. Referenzmodell der Materialhaufen, das zuvor tachymetrisch oder auch per Drohnenbefliegung erstellt wurde, berechnen die Mitarbeiter mit dem DGM-Modul in GeoMapper das Differenzvolumen aus den weiteren Befliegungen. Als Ergebnisse liefert das Ingenieurbüro Tabellen mit den Differenzmassen sowie eine Übersichtskarte mit einem hinterlegten Orthofoto an den Auftraggeber. Marthaler ist begeistert: „Damit können wir dem Auftraggeber ein hochwertiges Produkt abliefern.“ Auch Mitarbeiter Sigrist bestätigt: „Wir sind mit GeoMapper sehr zufrieden, denn die Auswertung geht noch effizienter als bisher.”

Koexistenz und Kosteneffizienz 

„Uns hat die einfache Bedienbarkeit der rmDATA-Produkte überzeugt und vor allem war die Kosteneffizienz für uns ein wichtiges Argument”, begründet Patrick Marthaler die Entscheidung und er erläutert: „Wir suchten nach einer zusätz­lichen Produktionsschiene für die Bau- und Ingenieurvermessung als Ergänzung zu den kostenintensiveren GIS-Lizenzen.” Ein weiterer Vorteil sei das reibungslose Zusammenspiel der rmDATA-Software mit der vorhandenen GIS-Software, wie der Geschäftsleiter betont:

„Ich schät­ze diese Koexistenz der Produktions­schienen, wie es zwischen GeoMapper und der amtlichen GIS Software der Fall ist.” 

Haben Sie Interesse an an dieser rmDATA-Lösung? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zur Lösung von rmDATA.

Michael Schulz
Geschäftsführer, rmDATA Schweiz


Bilder links v.o.n.u.: Der Workflow für die Massenermittlung zur Kiesinventarisierung entstand in Zusammenar­beit mit Mitarbeitern von i+geo ag und dem Kundenbetreuer von rmDATA. Schotter- und Kieshaufen werden zweimal jährlich im Rahmen einer Drohnenbefliegung inventarisiert. 

Als Ergebnisse liefert das Ingenieurbüro Tabellen mit den Differenzmassen sowie eine Übersichtskarte mit einem hinterlegten Orthofoto an den Auftraggeber © Bilder i+geo ag

„Der Workflow für die Kiesgruben Inventarisierung mit rmDATA GeoMapper DGM hat bei den Mitarbeitern voll durchgeschlagen. Damit können wir dem Auftraggeber ein hochwertiges Produkt abliefern.“

Patrick Marthaler, i+geo ag, Bürglen, Schweiz


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben