Allrounder gesucht und gefunden

Mobile Mapping System für die Bahn. 3D-Punktwolke einer Eisenbahnvermessung

Individualisierbarkeit und Erweiterbarkeit waren zwei wesentliche Argumente, warum sich digital survey AG für rmDATA Software entschieden hat..

Markus Schär und sein Team gründeten das Unternehmen digital survey AG erst im April dieses Jahres. Die Firma hat sich mit seinen Produkten und Dienstleistungen auf Mapping Solutions mittels innovativer Erfassungsmethoden und eigener Entwicklungsarbeiten spezialisiert. Reality Capturing und Laserscanning sind neben der klassischen Ingenieurgeodäsie und Bauvermessung ein neues Betätigungsfeld. Die präzise Vermessung von Bauprojekten und die Überwachung von Infrastrukturprojekten stehen im Vordergrund. Ein wei­teres Standbein des Jungunternehmens ist die Ingenieurvermessung, mit Projekten auf Bahn, Straße und in Tunnels sowie auf Großbaustellen. 

Ein topaktuelles Projekt ist die Befahrung des gesamten Straßennetzes der Stadt Bern mittels Mobile Mapping System. Auf Basis von Punktwolken und künstlicher Intelligenz erstellt das Büro eine Zustandsanalyse jeder einzelnen Straße der Stadt. Diese Schadensanalyse mit einer Zustandsklassifizierung in 20-Meter-Einheiten erfolgt alle 4 bis 5 Jahre.  

Anpassbar und erweiterbar 

Der Geomatikingenieur kannte rmDATA-Software bereits. Nun sind die Produkte rmGEO und rmDATA GeoMapper auch im neugegründeten Unternehmen im Einsatz. Schär nennt zwei Punkte, warum sie sich für rmDATA entschieden haben: „Wir waren auf der Suche nach einem Allrounder, sprich einem Produkt, das all unsere Anforderungen abdeckt, ohne auf viele verschiedene Tools setzen zu müssen. Ein weiteres Argument war die Individualisierbarkeit und Erweiterbarkeit der Produkte.” Er berichtet von neuen Kunden, neuen Aufgaben, neuen Mitarbeitern und davon, dass die Programme mitwachsen müssten. Daher war der modulare Aufbau der rmDATA-Produkte ein Vorteil, um alle Anforderungen abdecken zu können.  

„Manche unserer Mitarbeiter kannten die Software bereits, für manche war es totales Neuland“, und Schär ergänzt: „Die Schulung hat uns sehr geholfen. Einen Workflow für unsere Arbeitsweise leiteten wir aus der Funktionsweise der Produkte ab. So konnten wir das, was mit rmDATA-Software möglich ist, wie eine Zitrone ausquetschen“, erläutert das Mitglied der Ge­schäftsleitung anschaulich. 

Kundenentwicklung SBB RIS 

Speziell für die Aufgaben im Bahnbereich hat rmDATA gemeinsam mit digital survey AG eine eigene Konfiguration SBB Datenbank für räumliche Informationssysteme (RIS) ent­wickelt. Damit können in GeoMapper neben der klassischen Bauvermessung auch Objekte der Bahninfrastruktur erfasst werden. „Wir freuen uns, dass das Software-Haus diese spezifische Erweiterung für uns umgesetzt und in den Standard­umfang aufgenommen hat“, so Schär. 

Zusätzliche Geschäftsfelder 

Der Geomatiker hat bereits weitere Geschäftsfelder im ­Be­reich Deformations- und Überwachungsmessungen im Auge. ­rmDATA bietet hier mit dem Modul für Deformationsanalyse zu rmGEO eine optimale Lösung. 

Potential sieht der Jungunternehmer auch in GeoMapper mit den speziellen Erweiterungen für die Schweiz, um Dienstleistungen und Plan-Produkte abdecken zu können. „Unser Motto lautet: Für jede Aufgabe haben wir eine Lösung, keine Aufgabe ist uns zu groß. Dafür sind die rmDATA-Produkte mit dem modularen Aufbau optimal geeignet. Wir freuen uns auf eine weiterhin lösungsorientierte Zusammenarbeit mit rmDATA.“  

Haben Sie Interesse an Produkten für die Schweiz? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zur Lösung von rmDATA.

Michael Schulz
Geschäftsführer, rmDATA Schweiz


Bilder links: Die Bahnvermessung ist eines der vielen Standbeine von digital survey AG. Für diese Aufgaben hat rmDATA eine eigene Konfiguration SBB Datenbank mit dem Unternehmen entwickelt.

„Unser Motto lautet: Für jede Aufgabe haben wir eine Lösung. Dafür sind die rmDATA-Produkte mit dem modularen Aufbau optimal geeignet.“

Markus Schär, MSc digital survey AG, Burgdorf


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben